Sprachtherapie für Erwachsene

– privat und alle Krankenkassen –

Gemeinsam zur besseren Kommunikation!

Wir helfen z. B. bei Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen, Schlucken oder Stimmgebrauch. Wir sind Expert:innen für Sprache und Kommunikation.

Kostenübernahme (privat und alle Krankenkassen)

Sprachtherapie wird per ärztlicher Heilmittelverordnung (Rezept) durchgeführt. 

  • Die Kosten für Sprachtherapie werden von den Krankenkassen übernommen. Erwachsene zahlen einen Selbstkostenanteil von 10 € je Rezept + 10 % Eigenanteil. 
  • Privat- & Beihilfe-Versicherungen übernehmen – je nach Vertrag – die Kosten.
  • Selbstzahler:innen benötigen keine ärztliche Verordnung.

Sobald Ihre Anmeldung und die Verordnung vorliegen, bieten wir Ihnen zeitnah einen Ersttermin an.

Mögliche Diagnosen

Sprachtherapie wird per ärztlicher Heilmittelverordnung (Rezept) durchgeführt. In der Regel handelt es sich hierbei um ärztliche Diagnosestellungen aus dem Bereich Störung der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung SP5 / SP6 / ST1 (R47.—R49) – ICD 10

Beispiel:

  • Mögliche Verdachtsdiagnose: Sprach- und Sprachstörungen anderenorts nicht klassifiziert
  • Indikationsschlüssel: SP5
  • Logopädische Diagnose: R47.8 Sonstige und nicht näher bezeichnete Sprech- und Sprachstörungen
  • Behandlungseinheiten: i. d. R. 10 Termine je 45 Minuten

Weitere Infos: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-r47-r49.htm#R47

Zusammenhang von Sprachtherapie und Lerntherapie

Der Zusammenhang zwischen Lern- und Sprachtherapie bei Erwachsenen basiert auf der Erkenntnis, dass Sprache und Lernen eng miteinander verknüpft sind. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die diesen Zusammenhang beleuchten:

Sprachstörungen und Lernen

Erwachsene mit Sprachstörungen können Schwierigkeiten beim Lernen haben, da Sprache ein wesentliches Werkzeug für das Verständnis und die Verarbeitung von Informationen ist. Sprachtherapie zielt darauf ab, diese Defizite zu adressieren, was wiederum das Lernen verbessern kann.

Kognitive Funktionen und Sprachtherapie

Sprachtherapie bei Erwachsenen befasst sich oft nicht nur mit der reinen Sprachfähigkeit, sondern auch mit kognitiven Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen, die für das Lernen entscheidend sind.

Anpassung der Lernstrategien

Erwachsene, die an sprachbezogenen Herausforderungen leiden, könnten von angepassten Lernstrategien profitieren.

Förderung der Kommunikationsfähigkeit

Die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten durch Sprachtherapie kann es Erwachsenen erleichtern, im Bildungsumfeld erfolgreich zu sein. Dies umfasst sowohl das Verstehen als auch das Ausdrücken von Ideen.

Einsatz von Technologie

Moderne Sprachtherapie nutzt oft technologische Hilfsmittel, die ebenfalls im Lernkontext angewendet werden können, wie spezielle Software oder Apps, die sowohl Sprachfähigkeiten als auch Lernkompetenzen fördern.

Sozio-emotionale Aspekte

Sprachtherapie kann auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl und die sozialen Fähigkeiten zu verbessern, was wiederum die Lernbereitschaft und die Teilnahme an Lernaktivitäten positiv beeinflussen kann.

Lebenslange Lernperspektive

Bei Erwachsenen ist es wichtig, die Sprachtherapie im Kontext des lebenslangen Lernens zu betrachten, insbesondere bei Personen, die nach einer Hirnverletzung oder bei degenerativen Erkrankungen Sprachtherapie benötigen.

Insgesamt ist es wichtig, dass sowohl Sprachtherapeuten als auch Pädagogen eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Erwachsene mit Sprachschwierigkeiten die bestmögliche Unterstützung sowohl in der Sprache als auch im Lernprozess erhalten.

Sprachtherapie (Logopädie):

  • Diese Therapieform ist auf die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen ausgerichtet.
  • Sie ist angezeigt bei Menschen mit Sprachstörungen, Artikulationsstörungen, Stimmstörungen und neurologisch bedingten Sprachproblemen.
  • Die Sprachtherapie befasst sich mit der direkten Förderung der sprachlichen Fähigkeiten und zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeit der Betroffenen zu verbessern.
  • Die Kosten für Sprachtherapie werden in der Regel von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt.

Lerntherapie:

  • Sie richtet sich an Erwachsene mit Lernschwierigkeiten oder Lernstörungen, wie Lese-Rechtschreib-Störung oder Rechenstörung.
  • Die Lerntherapie zielt darauf ab, individuelle Lernstrategien zu entwickeln, die kognitiven Fähigkeiten zu stärken und das Selbstbewusstsein im Lernprozess zu fördern.
  • Sie beinhaltet in der Regel keine direkte Sprachförderung, sondern konzentriert sich auf den Erwerb und die Verbesserung von Fertigkeiten, die für das Lernen notwendig sind.
  • Die Kosten für die Lerntherapie werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sie müssen oft privat getragen oder über spezielle Förderprogramme bzw. Bildungs- und Teilhabepakete finanziert werden.

Ablauf

Kontaktaufnahme:
Klicken Sie hier, um Kontakt aufzunehmen.

Anamnesegespräch:
Wir werden mit Ihnen ein Gespräch führen, um herauszufinden, was die besonderen Bedürfnisse sind und wie wir am besten helfen können.

Diagnostikphase:
Wir werden verschiedene Tests durchführen, um einen individuellen Förderplan zu erstellen.

Auswertungs- / Beratungsgespräch:
Nach den Tests werden wir die Ergebnisse mit Ihnen besprechen.

Interventionen:
Unsere Hilfe wird auf die individuellen Stärken und Fähigkeiten ausgerichtet.

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