Ablaufplan Lerntherapie

lernschaubild

Die integrative Lerntherapie beschäftigt sich mit Kindern / Jugendlichen, die Schwierigkeiten in den Lernbereichen aufweisen, wie z.B. im Lese-Rechtschreib-Bereich (LRS), im mathematischen Bereich (Dyskalkulie) oder auch im Konzentrationsbereich.
 

Zielgruppe


In der Lernambulanz können Kinder / Jugendliche behandelt werden, die Lern-Verhaltensprobleme aufweisen, z.B.:

  • • Lernauffälligkeiten im schriftsprachlichen Kompetenzbereich (Lese-(Recht)-Schreib-Schwäche/LRS)
  • • Lernauffälligkeiten im mathematischen Kompetenzbereich (Dyskalkulie / Rechenschwäche)
  • • AD(H)S (Aufmerksamkeits-Defizit- (Hyperaktivitäts) Syndrom)
  • • Automatisierungsstörungen beim Lernen
  • • Schulische Leistungsprobleme
  • • Hochbegabung / Underarchievement
  • • Probleme im Lern- und Arbeitsverhalten
  • • Konzentrationsschwierigkeiten
  • • Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
  • • Störungen der exekutiven Leistungen

Die integrative Lerntherapie


Die integrative Lerntherapie beschäftigt sich mit Kindern / Jugendlichen, die Schwierigkeiten in den Lernbereichen aufweisen, wie z.B. im Lese-Rechtschreib-Bereich (LRS), im mathematischen Bereich (Dyskalkulie) oder auch im Konzentrationsbereich. Zudem zeigen sich auch häufig Probleme in den Lernstrategien, da viele nie gelernt haben zu lernen und somit einer speziellen Lernstrategie bedürfen. Diese Kinder / Jugendliche erlangen, trotz großer Mühen und Anstrengungen oft nicht den gewünschten Lernerfolg, der ihren Möglichkeiten eigentlich entspricht. Durch die immer wiederkehrenden Misserfolge kann ein Teufelskreis entstehen, der sich dann auch auf andere Schulfächer auswirkt und zur Schulunlust führen kann. Es beeinträchtigt das Selbstvertrauen des Kindes / Jugendlichen stark und wird zur Belastung in der gesamten Familie.

• Die integrative Lerntherapie arbeitet mit den Stärken des Kindes und ist lösungsorientiert.

• Die integrative Lerntherapie trägt zur Wiederherstellung einer positiven Lernstruktur bei.

• Im Rahmen der integrativen Lerntherapie zeigt die Lerntherapeutin dabei Lösungswege auf, die von allen Beteiligten mitgestaltet werden.

• Die integrative Lerntherapie begleitet auch die Eltern intensiv und bezieht diese in den Prozess mit ein.

• Die integrative Lerntherapie fördert, begleitet und entwickelt also individuelle Lernprozesse zum Erwerb der Kulturtechniken in unterschiedlichen Phasen der Persönlichkeitsentwicklung.

• Die integrative Lerntherapie integriert verschiedene individuell aufeinander abgestimmte, fachlich fundierte und wissenschaftlich überprüfte Therapiemethoden.

• Die integrative Lerntherapie entwickelt aufbauend auf einer aussagekräftigen Befunderhebung / Diagnose einen individuellen Förder- und Therapieplan.

• Die integrative Lerntherapie befasst sich mit den individuellen Lernvoraussetzungen und Lerntechniken und deren Auswirkungen auf das Lernverhalten und die Persönlichkeit.

• Die integrative Lerntherapie arbeitet ganzheitlich, aber trotzdem hauptsächlich am Symptom.