komprof headKompetenzProfil  -  KomProf© (Dr. Ramacher-Faasen, 2013) ist ein pädagogisch-therapeutisches Verfahren basierend auf der Beobachtung von Kindern und Jugendlichen im (vor-)schulischen und sozialen Kontext. Es können sowohl einzelne Kinder, einzelne Gruppen oder auch ganze Klassen beobachtet werden. Die Aufmerksamkeit des Beobachters / der Beobachter richtet sich hierbei auf Handlungen und Handlungszusammenhänge. 
 

KomProf© - ENTSTEHUNG

Im Zusammenhang mit der Tätigkeit von Frau Dr. Nicole Ramacher-Faasen an der Universität zu Köln, kam es in mehreren Projekten immer wieder zu dem Problem, dass sich sowohl pädagogische Fachkräfte als auch Eltern und Erziehungsberechtigte hinsichtlich gemeinsamer Gespräche über ein Kind, dass in irgendeiner Form als „auffällig“ gilt, häufig missverstehen und die Beratungen und gemeinsam Besprochenes nicht zielführend sind und so keinen Effekt haben. Die Probleme bleiben also weiterhin bestehen und die Beziehung zwischen den Beteiligten bleibt aufgrund der aufgebrachten, aber unzweckmäßigen Anstrengung weiterhin angespannt, dies bildet häufig die Grundlage für weitere Probleme. Die Idee des KompetenzProfils (KomProf, © Ramacher- Faasen, 2013) ist insbesondere aus der Frage entstanden, ob pädagogische Fachkräfte (Lehrer/Therapeuten etc.) mit Eltern bzw. weiteren Angehörigen eines Kindes oder Jugendlichen eigentlich über die gleichen Dinge reden, wenn sie von „Auffälligkeiten“ in einem Bereich sprechen und wie diesem Problem zielgerichtet entgegengewirkt werden kann.

 

Weitere Informationen unter: http://komprof.de/